Der Berg ruft-sich selbst im Klettertraining begegnen
Der Berg ruft
Klettern trainiert nicht nur die Muskeln und die Koordination, sondern auch den Geist. Es macht mutiger, stärker und zielstrebiger. Beim Klettern gibt es immer wieder neue Bewegungsfolgen, die unendlich variabel sein können. Der Körper wird immer neu gefordert. Beim Klettern geht es darum, die persönliche Komfortzone zu verlassen und sich zu trauen. Man muss Höhen -und Sturzangst überwinden um besser zu werden.
Wenn ich beim Klettern nicht den sicheren Griff loslasse, kann ich nicht weiterklettern und verharre in der Position.
Übertragen auf den Alltag: Manchmal muss ich etwas wagen, werde aber auch dafür belohnt.
Wenn man etwas nicht schafft, lernt man, auch damit umzugehen. Man muss das Scheitern hinnehmen und so lange weiterüben, bis man es schafft.
Ein anderer Aspekt ist das “Im-Moment-Sein”. Die Gedanken sind nur auf den nächsten Tritt oder Griff fokussiert. Es bleibt keine Zeit an etwas anderes zu denken. Klettern ist auch ein Teamsport.
Gemeinsam mit Klettertrainern der PAFRock DAV Kletterhalle können Einzel-oder Team-Klettertrainings durchgeführt werden.
Jahreskreisfeste
Jahreskreisfeste sind besondere Zeitpunkte im Jahresverlauf, die schon sehr lange gefeiert werden. Die Menschen waren damals darauf angewiesen, die natürlichen Zyklen zu erkennen und mit ihnen in Einklang zu leben. Die Jahreskreisfeste gaben Orientierung, was für eine gute Ernte noch verrichtet werden musste. Gleichzeitig waren sie eine Erinnerung, dass nicht alles kontrollierbar ist. Ich greife diese Feste heute als wunderbare Auszeiten auf, um inne zu halten und bewusst in die Qualität der Natur hineinzuspüren. In der Verbindung mit der Natur erleben wir eine Verbindung zu uns selbst, denn alle Qualitäten finden sich auch in uns.
Ziel der Jahreskreistreffen
• Feste Verabredung mit dir selbst
• Wildkräuter und Naturritualwissen
• Gemeinschaft
• Impulse für mehr Achtsamkeit im Alltag
• Wechselspiel zwischen Online- und Naturveranstaltung
• Mit allen Sinnen, sich erleben (Barfuß-Wanderung in der Mittsommernacht)
• Lebensfreude, Mantras und Tanz
• Räucherwissen
• In die Stille gehen (Meditation & Phantasiereisen)
Kurzum: Wir feiern das Leben.
Dieses Fest feiert den keltischen Frühlingsbeginn, wenn die Natur noch im Winterschlaf zu sein scheint. Die Wurzeln der Bäume und Pflanzen wachen unterdessen auf. Die Samen in der noch kalten Erde beginnen sich zu regen.
(Start 18.30 Uhr Online / 21.30 Uhr) Kosten: 15,00 Euro
Beltane/Walpurgis ist ein ausgelassenes Fest, wo das Leben selbst gefeiert wird. Die schöpferischen Kräfte machen sich in der Pflanzen- und Tierwelt bemerkbar und auch die Menschen spüren Sinnesfreuden. Alles erwacht zu mehr Lebendigkeit. Dieses Seminar ist nur für Frauen.
(Start 19.00 Uhr vor Ort/ Ende Mitternacht) Kosten 35,00 Euro
Beltane/Walpurgis ist ein ausgelassenes Fest, wo das Leben selbst gefeiert wird. Die schöpferischen Kräfte machen sich in der Pflanzen- und Tierwelt bemerkbar und auch die Menschen spüren Sinnesfreuden. Alles erwacht zu mehr Lebendigkeit. Dieses Seminar ist nur für Frauen.
(Start 19.00 Uhr vor Ort/ Ende Mitternacht) Kosten 35,00 Euro
Die Sommersonnenwende feiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht im Jahr. Das Leben in all seiner Fülle verbreitet Freude! Nimm die Kraft der Sonne auf, um mehr Fülle zu erleben!
(Start 18.00 Uhr vor Ort/ Ende 22.30 Uhr) Kosten 20,00 Euro
Samhain ist vor allem den Verstorbenen gewidmet. Die Natur zieht die Kraft in die Wurzeln zurück und die Menschen schauen nach innen. Dieses tief nach innen tauchen bedeutet Erinnerung an die Ahnen und gleichzeitig Erneuerung.
(Start 18.30 Online/ Ende 22.30 Uhr) Kosten 15,00 Euro